Berater

Es sind viele Aspekte, die über den Erfolg einer Beratung entscheiden. Doch neben strategischer Intelligenz und operativer Exzellenz hängt er vor allem an den engagierten Personen. Sie geben der Sache ihre eigene Färbung, steuern letztlich die kommunikativen Prozesse, beeinflussen maßgeblich, ob Einsichten auch angenommen und übersetzt werden.

Menschen sind nicht austauschbar. Man kann Funktionen ersetzen und Strukturen umbauen – Personen nicht. Für die Berater von tertium datur steht an verantwortlicher Stelle Jürgen Werner als Inhaber des Unternehmens.

Wir bemühen uns, in unsere Arbeit stets mehr als nur den offensichtlichen Lösungsansatz einfließen zu lassen, sondern sie durch die Aufnahme unterschiedlicher Perspektiven – im Problemverständnis, der Methode und dem Dialog mit unseren Klienten – aufzuwerten.

Wir sind überzeugt, dass derjenige, der mehr sieht, auch besser denkt und klarer handelt. So suchen wir den Austausch und lassen uns unterstützen von einem Netzwerk hochqualifizierter und -spezialisierter Kollegen, die je nach Thema, Projekt oder Erfordernis eingesetzt werden können.


juergen wernerJürgen Werner ist Inhaber des Frankfurter Beratungsinstituts „tertium datur“ und arbeitet seit vielen Jahren als Manager- und Strategieberater für Konzerne, Familien-Unternehmen, Stiftungen und große Strategieberatungen. Er lehrt an der Universität Witten/Herdecke Philosophie und Rhetorik. Von 1984 bis 1998 war er Redakteur der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“, zunächst im Sport, später im F.A.Z.-Magazin. Noch heute entwickelt er Zeitungs- und Zeitschriftenkonzepte, auch für Unternehmen, und schreibt, vor allem Essays zu Themen aus Wirtschaft und Gesellschaft, oder publiziert Bücher wie das über die Sieben Todsünden oder das jüngst erschienene Alphabet des Lebens „Tagesrationen“.

Mehr unter Jürgen Werner

 

Kurze Publikationsliste (→ zur vollständigen Liste):

Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meines Erfolgs“ in der „Wirtschaftswoche“. Interview in Heft 51/2014.
Vertrauenscrash“ in der „Wirtschaftschaftswoche“.
Teamgeist ist nichts Mysteriöses“ in der F.A.Z.